Erste Seite    Vorige Seite    Blatt 18 von 148 Seiten Nächste Seite    Letzte Seite


1790
Peter Zumbroich, Hoferbe, geboren in Hellefeld, getauft (r.K.) am 12.10.1670 in Hellefeld, gestorben am 08.10.1727 in Hellefeld mit 56 Jahren, bestattet am 11.10.1727 in Hellefeld, übernimmt 1708 den Hof gemäß der "Dispositio inter liberos" vom Jahre 1699, erklärt 1727 mit seiner Frau für die Vervollständigung und Finanzierung des Theologiestudiums des Sohnes Johann Josef (später Domvikar in Köln) die Einkünfte aus dem Stemberg und aus dem Steinbergschlag in Höhe von 30 Rth. Jährlich aufwenden zu wollen. Hat Jagdtrecht mit Hund und Flinte, Sohn von Matthias Schulte zum Broich (siehe 3580) und Catharina von Binolen (siehe 3581).
Kirchliche Trauung vor 1696 mit
1791
Christina Möllers (Religion: r.K.), gestorben in Köln, bestattet am 24.08.1741 in Köln-Pesch, St. Maria, 1730 verurteilt der Offizial der Kölner Kirche (zu Werl) auf ihre Klage den Johann Becker einen Acker bei dem Hofe (ad villam) zum Broich herauszugeben. 1730 erklärt sie, von ihrem verstorbenen Schwager Pastor Johann Zum Broick zur Erbin eingesetzt worden zu sein um ihrer Schwiegerschwester und ihrem Bruder je 10 Rth. auszuzahlen und eine Kapelle auf ihren Hof errichten zu lassen. Ihre Tochter erhält die Hälfte der Küchengerätschaften, des Leinen und des Zinns, die andere Hälfte geht an den Hof zum Broick. Die Exekutoren des Testamentes, ihr Sohn, Vikar zum Broick und der Landschreiber Dröge, setzen sie nach Abzug der Legate in die Erbschaft ein. Zur Erbauung und Unterhaltung der Kapelle wird die Rente aus einer Kapitalschuld in Höhe von 30 Rth. bei Johannes Fincke zu Branschede eingesetzt. 1731 Stiftung eines Legates für die Kirche in Hellefeld. Vor dem Vikar des Erzbischofs v. Köln, Josef zum Broik, vergleicht sie sich 1731 mit Heinrich Anton Cracht, Pastor zu Hellefeld, über eine Kirchenbank vor dem Altar B.M.V. zu Hellefeld, der seit altersher dem Hof zu Broich gehörte, aber von dem verstorbenen Joh. Zumbroich, Pastor zu Hellefeld, dem Pastorat vermacht worden sein soll. Die Eigentumsrechte an dem Kirchensitz verbleiben beim Hof mit dem Vorbehalt, dass die Haushälterin des Pastors der Magt des Hofes nicht zu weichen braucht.
1732 verbietet der Offizial der Kölner Kirche, Petrus Aoesten, dem Heinrich Simonsmann zu Hellefeld ihre Grund- und Huderechte am Gehölz namens Steinberg zu beeinträchtigen. 1732 erteilt Weihbischof Franz-Caspar v. Francken-Sierstorpff jedem Priester die Vollmacht, in der neuen Kapelle zu Broich an Werktagen das Messopfer an einem Tragaltar zu feiern. Die Kapelle wird ab 1731 von Grund auf neu aufgebaut und eingerichtet, der Sohn Johann Zumbroich, Pastor in Pesch, wird 1733 bevollmächtigt, diese ohne Hl. Salbung einzusegnen und für den Gottesdienst zu bestimmen. Messen dürfen nur an Wochentagen gelesen werden, die Rechte der Kirche zu Hellefeld dürfen nicht beeinträchtigt werden. Testiert 1733
.
Aus dieser Ehe:
1.
Clara Christina, geboren in Hellefeld, getauft (r.K.) am 02.09.1696 in Hellefeld, gestorben am 17.04.1699 in Hellefeld mit 2 Jahren, bestattet in Hellefeld.
2.
Franz Matthias, geboren in Hellefeld, getauft (r.K.) am 02.04.1699 in Hellefeld, gestorben am 25.04.1700 in Hellefeld mit 1 Jahr, bestattet in Hellefeld.
3.
Johann Heinrich Joseph, Priester, geboren in Hellefeld, getauft (r.K.) am 19.03.1701 in Hellefeld, gestorben am 27.01.1788 in Köln mit 86 Jahren, nach vierjähriger "mit einer seltenen Gedult" überstandenen Wassersuchtskrankheit, bestattet in Köln, gefirmt am 21.6.1708 in Stockum durch den Kölner Erzbischof Josef Clemens v. Bayern, geweiht 15.10.1724 auf den Titel dreier Wochenmessen in St. Laurentius in Köln, Domvikar in Köln 1731, Apostolischer Proto-Notar, 1778 Präsentiar des Doms. Im Verzeichnis der Domvikare (Archiv Köln) findet sich über ihn: "Joh. Jos. Zumbroich 1727, rector ante turrim et praesentarius, Senior 1760, 1762 rector ante turrim et praesentarius.".
4.
Maria Margaretha, geboren in Hellefeld, getauft (r.K.) am 25.03.1703 in Hellefeld, gestorben am 03.09.1779 in Stockum mit 76 Jahren, bestattet in Stockum, vermacht 1771 ihrem Bruder Matthias und dessen Tochter Maria Christina 100 Rthl., Maria Christina erhält die übrigen Hinterlassenschaften, mit Ausnahme des Koffers im Keller, den Christina Holthoff gen. Berghoff erhalten soll.
Kirchliche Trauung mit 21 Jahren am 12.11.1724 mit Johann Hermann Dickschulte, Posthalter (Religion: r.K.), gestorben am 23.12.1760 in Stockum, bestattet in Stockum.
5.
Anna Gertrud (siehe 895).
6.
Maria Catharina, geboren in Hellefeld, getauft (r.K.) am 19.09.1706 in Hellefeld, gestorben am 13.11.1785 in Calle mit 79 Jahren, bestattet in Calle.
Kirchliche Trauung mit 30 Jahren am 15.01.1737 in Calle mit Johann Fischer (Kramer), 49 Jahre alt, geboren in Berghausen, getauft (r.K.) am 03.08.1687 in Meschede, gestorben in Calle mit 57 Jahren, bestattet am 26.06.1745 in Calle. Kramer in Calle, 1725 Belehnung mit Land hinter der Harreten und Garten und Wiese am Krehenberge zu Meschede durch das Stift Meschede, 7.8.1725 Verzicht auf eine Belehnung, die zuvor 1707 der Schwager Johann Ernst Pape erlangt hatte, welcher Geistlicher im Kloster Wedinghausen geworden war, zugunsten des Sohnes Johannes Anton Fischer. Sohn von Jobst Fischer, Bauer, und Tyburga Ortmann.
7.
Johann Ernst, geboren in Hellefeld, getauft (r.K.) am 13.10.1708 in Hellefeld, gestorben am 11.02.1715 in Hellefeld mit 6 Jahren, bestattet in Hellefeld.
8.
Anton, geboren in Hellefeld, getauft (r.K.) am 24.01.1711 in Hellefeld, gestorben am 27.04.1712 in Hellefeld mit 1 Jahr, bestattet in Hellefeld.
9.
Matthias, Hoferbe, geboren am 07.07.1713 in Hellefeld, getauft (r.K.) am 09.07.1713 in Hellefeld, gestorben am 26.04.1785 in Hellefeld mit 71 Jahren, bestattet in Hellefeld. Schulte zum Broick, 1728 u. 1729 Schüler des Arnsberger Gymnasiums, 1733 zum Nachfolger des Vaters bestimmt, übernimmt 1737 den Hof "Anno 1737 in januario a matre mea dilectissima oeconomia in me et conjugem meam est translata" schreibt er in das Hausbuch, erbaut 1749 das noch heute stehende Wohnhaus, über dem Eingang steht die Inschrift:
 
"Als dreizehn Jahr Matthias war Margaretha zugesellet, zur Zeit man zwar 17 hundert Jahr 49 zellet,
da hat das Haus, so war durchaus von Altherthum gefellet, mit Gott in Eil Matthias Beil von Grund neu hergestellet."
 
Im Hausbuch schreibt er über den Bau: "Weilen also die alten Mauern baufällig worden, dass kein Ohrt oder Ende mehr daran war, so nicht veraltet, meine Eletern auch ihr gantze Lebenszeit daran gepflickt, bin ich gemüßiget worden, ein anderes neues Haus ex fundamento aufzubauen, welches nur vornher auf der alten Platz, hinter aber auf neuen Grundt gebauet habe.
Das Gehöltze hierzu habe ich zum Theil (alstweit ich selbsten kein eignes gehabt habe) von anderen Benachbahrten zu Linnepe und Westenfeldt bekommen; obzwarn ich auch villes auf der Mark hauen können als ein Mitinteressent, so habe doch was weniges daraus bekommen.
Die Steine habe alle in meinem Stemberge brechen lassen, obzwarn die Kalksteine wegen ihrer feuchter Natur die besten Mauersteine nicht seyndt, so kann man hier doch nicht bessere haben."
1751 mit der Adjunktion der Gerichtschreiberstelle zu Stockum bestallt, 1743 zum Schatzrezeptor der Landstände für das des Gerichts Stockum eingesetzt.
Mathias hat dann die unruhigen Zeiten des Siebenjährigen Krieges miterlebt; in seinem Hausbuch findet sich eine "Designatio was und wie ville ich für die frantzösch Armen und Trouppen abgeben, geliefert und prästirt habe" (1757-1762) und eine "Designatio was und wie ville ich für und zur Alliirten Hannoverschen Armen auf Befehl unseres H. Richters zu Hellefelt gefahren, geliefert und sonsten prästirt habe" (1758-1763). Diese Aufzeichnungen geben ein aufschlussreiches Bild von den Lasten, welche die bäuerliche Bevölkerung zu tragen hatte.
Matthias beschränkte sich nicht allein auf die Bewirtschaftung seines Hofes; die kurkölnische Hofkalender erwähnen ihn 1761 und 1763 auch als Gerichtsschreiber von Schmallenberg und Stockum.
In seinem auf dem Hof befindlichen Totenzettel (PFN II. 1) wird er als "Erbgesessener zum Brok weiland Sr. Kurfürstl. Durchlaucht Klemens August höchstseligen Andenkens gewesener Gerichtsschreiber, und Landschaftlicher Schatzeinnehmer des Gerichts Stockum" bezeichnet. Es heißt in dem Totenzettel weiter: "Als ein rechtschaffener Vater hat Er seinen acht Kindern vorgestanden und dieselben alle wohlversorget hinterlassen."
Die Sorge um den Hof und Kinder hat Matthias viel beschäftigt. Die beiden einzige Söhne, die das Mannesalter erreichten, waren Geistliche geworden; sie kamen für die Nachfolge auf dem Hofe nicht in Betracht, sollte dieser dauernd im Familienbesitz verbleiben. Da galt es, die Erbfolge der weiblichen Linie zu sichern. Das geschah in den Plasman-Zumbroich∩schen Ehepakten vom 17. Oktober 1770 (PFN I.1), die eine förmliche Erbverbrüderung der beiden beteiligten Familien darstellen.
Zwei Brüder Plasman hatten sich mit zwei Töchtern des Matthias zum Broich verlobt: Johann Wilhelm Plasman mit Maria Margareta und Franz Anton Plasman mit Maria Christina.
Die beiden Brüder Plasman waren Söhne der Eheleute Joseph Clemens Plasman, Besitzer des Allehofes, Pfarrei Affeln (* Freiheit Hagen bei Allendorf um 1712/13, ┼ "im 47. Jahre" Allehof 18. Juni 1759, und der ihm am 9. Februar 1739 angetrauten Elisabeth Allehof, ┼Allehof 23. März 1781 (PFN III.2).
Ihr ältester Bruder Johann Joseph Plasman, * Allehof 28. November 1741, ┼ Affeln 3. April 1821, war gleich den Söhnen des Matthias zum Broich Geistlicher geworden; er war damals Vikar in Affeln. Gemeinsam mit Joseph zum Broich, dem Sohne des Matthias, hatte er das Gymnasium von Arnsberg besucht, wo er 1755-1757 als Schüler genannt wird (Zschaeck). Vielleicht hat er die Bekanntschaft der beiden Familien vermittelt.
In den Ehepakten wird nun festgelegt, dass die Witwe Elisabeth Plasman geb. Allehof ihrem Sohne Wilhelm und ihrer Schwiegertochter Maria Christina zum Broich "ihre Höfe, völlige Haushaltung und was sich hierhin beziehet, in statu quo, gelich nach letzter qualitätischer Heimführung einräumen und überantworten" wird. Desgleichen will Matthias zum Broich "von dem Tag der Verehelichung dem neuen Ehepaare Frantz Anton Plasmann M. Christina zum Broich den Hof und Gut Broich sambt allen Pertinentien, die völlige Haushaltung und was darzu gehörig ... einräumen und übergeben".
Weiter heißt es im ⌡3 der Ehepakten: "Weil der Hof Broich als ein feudum promiscuum vom Kapitel B.M.V. ad gradus zu Cölln an die Afterlehn-Kammer des Herrn von Weichs zur Wenne lehnrührig ist, mithin die Succession dem ältesten Sohn Herrn J. Ernst zum Broich oder in Abgang dessen dem zweyteren Sohn Herrn Josepho zum Broich, Vicario in Warstein, gebühren wollte, so mögen ... beyde Herren Söhne zu Gunsten benanter beyder Schwesteren erleyden, wollen auch darzu verhülflich seyn, dass der Herr Frantz Anton Plasman nach Absterben ihres Vatters zu Behuf seiner Frauen M. Christina zum broich und deren Descendentz oder (im Falle diese ohne Descendentz sollte versterben) zu Behuf seiner Schwägerin M. Margaretha und deren Kinderen auf Allehof damit belehnet werde."
Der ⌡6 legt fest: "Wenn die Junfer Braut Christina unverhoffenden Falls vor dem Bräutigam ohne Leibeserben mit Tod abgehen solte, so sollen die Kinder des Herrn Wilhelm Plasman und M.M. zum Broich et vice versa wan aus dieser Ehe zum Allehoff keine Erben erfolgen, die Kinder obgenannten Herren Frantz Anton Plasman und Christina zum Broich quoad successionem substituirt seyn."
Die Ehepakte sind von "beyderseiths Braut und Bräutigamen, deren respec. Vatter und Mutter, geistlichen Herren Brüdern und übrigen Schwesteren aygenhändig unterschrieben". Sie tragen ferner die Unterschrift der Brüder Matthias, nämlich des Albinus Jodocus, des Domvikars Joseph zum Broich zu Köln und des Pfarrers Everhard zum Broich zu Menden, der Schwestern des Matthias, nämlich der Witwe Maria Margarete Dieckschulte geb. zum Broich zu Stockum und der Witwe Maria Katharina Fischer geb. zum Broich, sowie deren Sohnes Joseph Wilhelm Fischer, Vikars an St. Kunibert zu Köln.
übergibt 1770 den Hof an seinen Schwiegersohn Franz Anton Plassmann, testiert 1783 und setzt seine beiden geistlichen Brüder zu Exekutoren ein.

Kirchliche Trauung mit 22 Jahren am 03.06.1736 in Hellefeld mit Anna Margaretha Fischer (Kramer), 20 Jahre alt, geboren in Calle, getauft (r.K.) am 24.06.1715 in Calle, gestorben am 06.06.1789 in Hellefeld mit 73 Jahren, bestattet in Hellefeld, Tochter von Johann Fischer (Kramer) und Anna Ursula Pape.
10.
Albin Jodocus, Einspänniger, geboren in Hellefeld, getauft (r.K.) am 04.07.1715 in Hellefeld, gestorben am 29.05.1781 in Arnsberg mit 65 Jahren, bestattet in Arnsberg. Einspänniger zu Arnsberg. Féaur de Lacroir schreibt in seiner "Geschichte Arnsbergs" (Arnberg 1895) auf Seite 314: "In Arnsberg gab es vier Einspänniger, die folgende Uniform hatten: Hirschlederne Hosen, Kanonenstiefeln, rote, tuchene Jacken mit weißen Schnüren, Stürmerklapphut, über dessen Rundung zwischen den beiden Klappen weiße kurze Federn sich hinzogen; lange Peitsche. Sie waren reitende Boten bei Landdrost und Räten, dienten zugleich als Exekutoren und mussten bei Dienstreisen der Räte die nötigen Pferde stellen."
In den kurkölnischen Hofkalendern wird Albin unter den zur Arnsberger Verwaltung gehörenden Leuten von 1760 ab als Einspänniger erwähnt. Das Amt hat sich auf seinen Sohn Anton und seinen Enkel Eberhard vererbt (PFN III. 6).
Über die Nachkommenschaft Albins unterrichtet die "Stammtafel der Zumbroich vom Hofe zum Broich bei Hellefeld in Westfalen, durchgeführt in der Familie Zumbroich Bredenoll" (Münster in Westfalen, Universitätsdruckerei Johannes Bredt, April 1927). Verfasser dieser Tafel wat Theodor Zumbroich zu Hagen in Westfalen, ein Urenkel Albins.

Verheiratet (1) mit Antonette Schulte (Religion: r.K.), gestorben am 28.03.1766 in Arnsberg, bestattet in Arnsberg.
Verheiratet (2) mit Maria Katharina Hüser (Religion: r.K.), gestorben am 23.05.1777 in Arnsberg, bestattet in Arnsberg.
11.
Maria Christina, geboren am 29.06.1717 in Hellefeld (Religion: r.K.), gestorben am 29.06.1717 in Hellefeld, 0 Tage alt, bestattet in Hellefeld.
12.
Johann Everhard Angelus, Priester, geboren am 13.08.1718 in Hellefeld, getauft (r.K.) am 15.09.1718 in Hellefeld, gestorben am 19.04.1790 in Menden mit 71 Jahren, bestattet in Menden. Pfarrer in Menden 1744-1782, 1736 Schüler des Gymnasiums in Arnsberg, am 12. August 1742 auf den Titel der Katharinen-Vikarie an St. Kunibert zu Köln geweiht, 1744 wurde er Pfarrer zu Menden und Erzpriester; 1782 zog er sich wegen Alters und Schwächlichkeit auf ein von ihm selbst gestiftetes Benefizium zurück. Nach seinem Totenzettel, der sich auf dem Broich befindet, starb er "nach einer langwierigen Auszehr- und Entkräftung".
Sein Lebensbild findet sich bei Seibertz, Westfälische Beiträge zur Deutschen Geschichte (2. Band; Darmstadt 1823) und ist wiedergegeben in den PFN I. 5.
An der Mauer des Pfarrgartens von Menden befindet sich noch ein eingemauerter Stein mit der Inschrift: "Hunc murum propriis sumptibus erexit ano Die 1746 J.E. Zumbroich, Archipresbyter et Pastor Mendensis" (Kranz, Geschichte der Pfarre Menden; Menden 1930). In der Mendener St. Vinzenz-Kirche befindet sich der Sockel eines Holzpfeilers, der ursprünglich in der Mitte des Turmraumes stand: "ANNO DOMINI 1769 DIE 14 IVNII ME AD PORTANDUM POSUIT I:E:Z:B PASTOR PRO DEO ET ECCLESIA (im Jahr des Herrn 1769 am 14.Juni stelle mich der Pastor für Gott und die Kirche I:E:Z:B ( Johann Eberhard Zumbroich) zum Tragen auf)"
.

1792
Gerhard Nye, Beerbter, geboren um 1625 in Werpeloh (Religion: r.K.), gestorben nach 1666 in Werpeloh, urk. 1652-1666, Sohn von Johann Nye (siehe 3584) und Geseke N (siehe 3585).
Kirchliche Trauung vor 1652 mit
1793
Christina N (Religion: r.K.), gestorben nach 1666 in Werpeloh, urk. 1652-1666.
Aus dieser Ehe:
1.
Albert Gerdes (siehe 896).
2.
Taleke Gerdes, geboren um 1654 in Werpeloh (Religion: r.K.), gestorben nach 1691 in Spahn.
Kirchliche Trauung am 16.11.1677 in Sögel mit Johann Oldigs, geboren um 1645 in Spahn, getauft (r.K.) in Sögel, Sohn von Udalrich (Oldig) Lückens Oldiges und Walburgis N.
3.
Christina Gerdes, geboren um 1656 (Religion: r.K.).
Kirchliche Trauung am 30.05.1677 in Sögel mit Johann Nannen, geboren um 1650 in Lahn (Religion: r.K.), Sohn von Hermann Nannen und Christina N.
4.
Nikolaus, geboren in Werpeloh, getauft (r.K.) am 10.08.1666 in Sögel.
Kirchliche Trauung mit 28 Jahren am 19.04.1695 in Sögel mit Anna Vos (Religion: r.K.).

1794
Lübbert Korten (Koten), geboren um 1620 in Spahn (Religion: r.K.), gestorben am 12.07.1667 in Spahn, bestattet in Sögel, urk. 1652-1667.
Kirchliche Trauung vor 1652 mit
1795
Walburgis N (Religion: r.K.), gestorben am 09.05.1698 in Spahn, bestattet in Sögel, urk. 1652.
Aus dieser Ehe:
1.
Johann Kotes, geboren um 1647 in Spahn (Religion: r.K.), gestorben am 31.01.1686 in Spahn, bestattet in Sögel.
Kirchliche Trauung (1) vor 1674 mit Elske Oldiges (Religion: r.K.).
Kirchliche Trauung (2) am 23.11.1683 in Sögel mit Geseke Abels (Religion: r.K.), Tochter von Lucas Abels und Taleke N.
2.
Taleke Kors, geboren um 1650 (Religion: r.K.), gestorben am 15.06.1662 in Spahn, bestattet in Sögel.
3.
Geseke Lübbers (siehe 897).

1796
Wessel Dircks, Schuster, geboren um 1640 in Ahlen (Religion: r.K.), gestorben nach 1675 in Ahlen, Sohn von Theodor Dircks (siehe 3592).
Kirchliche Trauung am 11.10.1667 in Steinbild mit
1797
Margaretha Jansen Ottens, geboren (1643) in Dalum (Religion: r.K.), gestorben nach 1675 in Ahlen, Tochter von Johann Ottens (siehe 3594) und Elisabeth N (siehe 3595).
Aus dieser Ehe:
2.
Theodor (Dirk) Wessels, geboren in Ahlen, getauft (r.K.) am 08.04.1670 in Steinbild.
3.
Hermann Wessels, geboren in Ahlen, getauft (r.K.) am 16.05.1675 in Steinbild.

1798
Johann Wilckens (Spillmann), Brinksitzer und Lehrer, geboren um 1610 in Sustrum (Religion: r.K.), gestorben nach 1659 in Sustrum, bestattet in Steinbild, urk. 1640-1659, 1640 "Kling Jurgens wohnung bewohnet Johan Wilckens, dienet zu fueß, brinksitzer, bewont das hauß ohne heur, ... hatt geringe vermogen und lehrt die Kinder", der Beiname Spillmann (Spielmann) rührt aus der Gewohnheit im Emsland, dass die Dorfschullehrer oft nebenberuflich bei Hochzeiten und anderen Festen musizierten, um ihr geringes Gehalt aufzubessern. Sohn von Wilcke N (siehe 3596).
Kirchliche Trauung vor 1639 mit
1799
Gesa N (Religion: r.K.), gestorben am 17.07.1704 in Sustrum, bestattet am 21.07.1704 in Steinbild.
Aus dieser Ehe:
1.
Gertrudis Spillmann (siehe 899).
2.
Maria Spillmann, geboren in Sustrum, getauft (r.K.) am 24.10.1655 in Steinbild, gestorben vor 1659 in Sustrum, bestattet in Steinbild.
3.
Wilcke Spillmann, geboren (1639) in Sustrum (Religion: r.K.), gestorben nach 1659.
4.
Anna Spillmann, geboren (1642) in Sustrum (Religion: r.K.), gestorben nach 1659.

1816
Harmen N (Religion: ev.).
Kind:
1.
Harmen Harmens (siehe 908).

1818
Jacob Berends, geboren um 1650 (Religion: ev.), Sohn von Berend N (siehe 3636).
Kirchliche Trauung um 1677 mit
1819
Aaltjen Jacobs, geboren um 1655 (Religion: ev.), Tochter von Jacob N (siehe 3638).
Aus dieser Ehe:
1.
Hillejen Jacobs, geboren in Hoogezand, getauft (ev.) am 02.06.1678 in Hoogezand, gestorben vor 1680 in Hoogezand.
2.
Hilligjen Jacobs (siehe 909).
3.
Hindrikjen Jacobs, geboren in Hoogezand, getauft (ev.) am 22.06.1684 in Hoogezand.

1822
Wobbe Michaels, geboren in Grootegast, getauft (ev.) am 16.06.1648 in Grootegast, Sohn von Michiel Jans (siehe 3644) und Sijmcke N (siehe 3645).
Kirchliche Trauung mit 21 Jahren am 01.04.1670 in Grootegast mit
1823
Eelsche Alberts, geboren in Marum (Religion: ev.).
Aus dieser Ehe:
1.
Michael Wobbes, geboren in Grootegast, getauft (ev.) am 04.12.1670 in Grootegast.
3.
Anke Wobbes, geboren in Grootegast, getauft (ev.) am 02.09.1677 in Grootegast.
Kirchliche Trauung mit 21 Jahren am 20.06.1699 in Grootegast mit Pieter Harmens, geboren um 1638 in Doezum (Religion: ev.), Sohn von Harmen Gerrits und Sjouk Harmens.

1828
Egbert Belling, Beerbter, geboren 1659 in Brual. Ostern ein Monat alt (Religion: r.K.), Sohn von Johann Belling (siehe 3656) und Margaretha N (siehe 3657).
Kirchliche Trauung vor 1676 mit
1829
Margaretha zur Borg, geboren am 04.03.1657 in Brual, Tochter von Reiner Conradi auf der Borg (siehe 3658) und Talle N (siehe 3659).
Aus dieser Ehe:
1.
Margaretha, geboren in Brual, getauft (r.K.) am 06.12.1676 in Rhede.
2.
Gesina, geboren in Brual, getauft (r.K.) am 12.06.1678 in Rhede.
3.
Johann (siehe 914).
4.
Fenenna, geboren in Brual, getauft (r.K.) am 30.01.1685 in Rhede.
5.
Abel, geboren in Brual, getauft (r.K.) am 20.04.1687 in Rhede.

1830 = 668 Borchert N (Kempen).
1831 = 669 Anneke Kempen.

1832
Cone Leffers, Brinksitzer, geboren (1637) in Rhede (Religion: r.K.), gestorben nach 1678 in Rhede, Sohn von Leffert Wehmken Conen (siehe 3664) und Grete N (siehe 3665).
Kirchliche Trauung vor 1668 mit
1833
Margaretha N, gestorben nach 1678 in Rhede.
Aus dieser Ehe:
1.
Leffert Conen, geboren in Rhede, getauft (r.K.) am 11.11.1668 in Rhede.
2.
Heinrich Coenen (siehe 916).
3.
Friedrich Conen, geboren in Rhede, getauft (r.K.) am 12.09.1672 in Rhede.
4.
Hermann Conen, geboren in Rhede, getauft (r.K.) am 01.09.1678 in Rhede.

1834
Theodor (Dirk) Bose (zu Brockhusen), Pferdekötter, geboren (1649) in Brual (Religion: r.K.), gestorben am 20.09.1719 in Brockhusen, bestattet am 20.09.1719 in Rhede, urk. 1652-1719, wurde von seinen Onkel Menke Aickes gen. zu Brockhusen adoptiert und erbt den Hof Brockhusen. Sohn von Egbert Bose (siehe 3668) und Anna Abelinck (zu Brockhusen) (siehe 3669).
Kirchliche Trauung vor 1673 mit
1835
Angela N, gestorben nach 1685 in Brockhusen, urk. 1673-1685.
Aus dieser Ehe:
1.
Rudolph zu Brockhusen, geboren in Brockhusen, getauft (r.K.) am 07.05.1673 in Rhede, gestorben vor 1688 in Brockhusen, bestattet in Rhede.
3.
Anna zu Brockhusen, geboren in Brockhusen, getauft (r.K.) am 30.01.1681 in Rhede.
Kirchliche Trauung Juli 1705 in Rhede mit Hermann Albers, geboren in Brual (Religion: r.K.), gestorben in Brual.
4.
Gesina zu Brockhusen, geboren in Brockhusen, getauft (r.K.) am 08.04.1685 in Rhede, gestorben in Brockhusen mit 32 Jahren, bestattet am 01.05.1717 in Rhede.
Kirchliche Trauung mit 24 Jahren am 11.06.1709 in Rhede mit Albert Hermans Schloet (zu Brockhusen), 28 Jahre alt, Beerbter, geboren in Rhede, getauft (r.K.) am 24.08.1680 in Rhede, gestorben in Brockhusen mit 58 Jahren, bestattet am 06.04.1739 in Rhede, Sohn von Hermann Költers (Schloet), Beerbter, und Anna N.
5.
Rudolph zu Brockhusen, geboren in Brockhusen, getauft (r.K.) am 21.03.1688 in Rhede.

1836
Asswerus Schweers, Brinksitzer, geboren (1652) in Brual (Religion: r.K.), gestorben nach 1682 in Brual, Sohn von Wembke Schweers (siehe 3672) und Catherina N (siehe 3673).
Kirchliche Trauung vor 1682 mit
1837
Thalle N, gestorben nach 1682 in Brual.
Aus dieser Ehe:
1.
Johann (siehe 918).

1838
Wernike (Werner) Otten Schulte, Beerbter u. Eigenhöriger, geboren (1649) in Rhede (Religion: r.K.), gestorben nach 1688 in Rhede, Sohn von Otto Wernikes Schulte (siehe 3676) und Susanna Egbers (siehe 3677).
Kirchliche Trauung vor 1677 mit
1839
Angela N, gestorben nach 1688 in Rhede.
Aus dieser Ehe:
1.
Susanna, geboren in Rhede, getauft (r.K.) am 12.09.1677 in Rhede.
2.
Maria, geboren in Rhede, getauft (r.K.) am 19.04.1679 in Rhede, gestorben vor 1685 in Brual, bestattet in Rhede.
3.
Margaretha (Mette) (siehe 919).
4.
Otto, geboren in Rhede, getauft (r.K.) am 14.03.1683 in Rhede.
5.
Maria, geboren in Rhede, getauft (r.K.) am 31.12.1685 in Rhede.
6.
Angela, geboren in Rhede, getauft (r.K.) am 19.09.1688 in Rhede.

1844
Gerhard N (Müsing), geboren um 1645 (Religion: r.K.), gestorben am 07.09.1727 in Bokel, bestattet in Aschendorf.
Verheiratet mit
1845
Susanna Müssing, geboren (1646) in Bokel (Religion: r.K.), gestorben am 20.11.1693 in Bokel, bestattet in Aschendorf, urk. 1652-1693, Tochter von Hermann Müssing (siehe 3690) und Hille N (siehe 3691).
Aus dieser Ehe:
1.
Anna Gerdes Müsing, geboren um 1675 in Bokel (Religion: r.K.), gestorben am 01.07.1747 in Bokel, bestattet in Aschendorf.
Kirchliche Trauung (1) am 02.07.1698 in Aschendorf mit Sivert Hermens (Müsinck), 22 Jahre alt, geboren in Brahe, getauft (r.K.) am 09.04.1676 in Rhede, gestorben am 13.09.1715 in Bokel mit 39 Jahren, bestattet in Aschendorf, 1706: Beschwerde des Sivert Müßing zu Bokel über die ihm von Albert Haming aus Borsumb auf dem Papenburger Markt zugefügten Injurien (StAMS, Gesamtarchiv von Landsberg-Velen (Dep.) - Akten, Nr. 13638), Sohn von Hermann Sievers und Fenna N.
Kirchliche Trauung (2) am 12.05.1716 in Aschendorf mit Engelke Moelmann (Müsing), geboren (1686) in Bokel (Religion: r.K.), gestorben in Bokel, bestattet am 09.06.1751 in Aschendorf, Sohn von Wolbert Hermens Moelmann (Schipmann) (siehe 1894) und Angela Wülwer (siehe 1895).
2.

1846
Wehmke Specker, Beerbter, geboren (1649) in Tunxdorf (Religion: r.K.), gestorben am 07.04.1725 in Tunxdorf, bestattet in Aschendorf, 1704 Übertragung des Erbes zu Tunxdorf durch Wembke Specker an seine Tochter Lücke. Sohn von Leffert Specker (siehe 3692) und Geseke N (siehe 3693).
Kirchliche Trauung (1) um 1670 mit Walburgis N (Religion: r.K.), gestorben nach 1680 in Tunxdorf.
Kirchliche Trauung (2) vor 1682 mit Hille N (siehe 1847).
Kirchliche Trauung (3) vor 1682 mit Lubbeke Blancke, geboren um 1660 in Tunxdorf (Religion: r.K.), Tochter von Tobias Blancke, Kötter, und Richmod N.
Aus der ersten Ehe:
1.
Margaretha, geboren um 1673 in Tunxdorf (Religion: r.K.).
Kirchliche Trauung am 23.11.1700 in Aschendorf mit Johann Benen, geboren um 1670 in Tunxdorf, getauft (r.K.) in Aschendorf.
2.
Hermann, geboren in Tunxdorf, getauft (r.K.) am 30.05.1678 in Aschendorf.
3.
Johann, geboren in Tunxdorf, getauft (r.K.) am 12.05.1680 in Aschendorf.
Aus der zweiten Ehe:
Aus der dritten Ehe:
5.
Tobias, Heuermann, geboren in Tunxdorf, getauft (r.K.) am 04.05.1687 in Aschendorf, gestorben nach 1750 in Tunxdorf.
Kirchliche Trauung mit 26 Jahren am 07.11.1713 in Aschendorf mit Hendrietta (Hermanna) Schröder, geboren (1686) in Tunxdorf (Religion: r.K.), gestorben nach 1750 in Tunxdorf, Tochter von Johann Esch (Schröder) und Anna Hemmen.
Aus der ersten Ehe:
6.
Geßke, geboren (1678) in Tunxdorf (Religion: r.K.), gestorben in Tunxdorf, bestattet am 12.06.1751 in Aschendorf.
Kirchliche Trauung am 05.07.1700 in Aschendorf mit Bernhard Wessels (Suelmann), 30 Jahre alt, geboren in Wesuwe-Brook, getauft (r.K.) am 18.08.1669 in Wesuwe, gestorben in Tunxdorf mit 50 Jahren, bestattet am 18.02.1720 in Aschendorf, Sohn von Wessel Wilhelmi (siehe 3070) und Gesa Hermens Junck (siehe 3071).
Aus der zweiten Ehe:
7.
Lucretia, geboren (1682) in Tunxdorf (Religion: r.K.), gestorben am 15.06.1722 in Tunxdorf, 40 ferme annorum, bestattet in Aschendorf.
Kirchliche Trauung am 20.05.1704 in Aschendorf mit Eilard Hackmann (Specker), 31 Jahre alt, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 25.03.1673 in Steinbild, gestorben am 24.01.1730 in Tunxdorf mit 56 Jahren, bestattet in Aschendorf, Sohn von Lampe Hackmann und Anna Jansen Stevens.
Aus der dritten Ehe:
8.
Gebina, geboren (1682) in Nendorf (Religion: r.K.), gestorben nach 1750 in Tunxdorf.
Kirchliche Trauung am 05.01.1710 in Aschendorf mit Hermann Bitter, geboren um 1675 in Tunxdorf (Religion: r.K.), Sohn von Hermann Bitter und Anna N.
1847
Hille N (Religion: r.K.).
Aus dieser Ehe: 2 Kinder (siehe unter 1846).

1852
Jan Tiesen (Religion: ev.), gestorben in Völlen, bestattet am 05.12.1699 in Völlen, Sohn von Ties N (siehe 3704).
Kirchliche Trauung am 19.02.1682 in Völlen mit
1853
Elsche Hansen (Religion: ev.), Tochter von Hans N (siehe 3706).
Aus dieser Ehe:
1.
Aycke Janssen (siehe 926).

1854
Albert Brechtezende, Pferdehändler, geboren um 1650 in Weener (Religion: ev.), gestorben in Weener, bestattet am 16.12.1714 in Weener, vergleicht sich 1702 mit seiner Frau und seinen Stiefkindern sowie deren Kuratoren Heitet und Menne Siebens, dahin, dass der Stiefvater Albert Brechtesende 2250 Gulden zahlt, wofür er 4 "Dechmet Sanden" verpfändet. Er darf die von ihm angekauften Pferde behalten und die ausstehenden Forderungen gegen Wilke und Gotzen einziehen, hierdurch wird der am Wiener Hof geführte Prozess beendet. Sohn von Willem Brechtesende (siehe 3708) und Engel Woltjes (siehe 3709).
Kirchliche Trauung am 16.12.1684 in Weener mit
1855
Ockje Siebens (ter Haseborg), geboren um 1648 in Weener (Religion: ev.), gestorben nach 1709 in Weener, Tochter von Sybo Hoitet ter Haseborg (siehe 3710) und N N (siehe 3711).
Kirchliche Trauung (1) am 03.11.1674 in Weener mit Focko Fransen, Bierbrauer, geboren um 1650 in Weener (Religion: ev.), gestorben am 08.12.1680 in Weener, bestattet in Weener, Sohn von Franz Albers und Elsche Froenes.
Kirchliche Trauung (2) am 16.12.1684 in Weener mit Albert Brechtezende (siehe 1854).
Aus der ersten Ehe:
1.
Franz Focken, geboren am 09.01.1676 in Weener, getauft (ev.) in Weener, gestorben 1676 in Weener, bestattet in Weener.
2.
Franz Focken, Hauptmann, geboren am 28.01.1677 in Weener, getauft (ev.) in Weener, gestorben nach 1731.
Kirchliche Trauung 1698 mit Bauwe Ontjes, geboren um 1680 (Religion: ev.), Tochter von Ontje Eltjes, Kirchvogt, und Uintje Wiarts.
3.
Sybo Focken, geboren am 19.07.1678 in Weener, getauft (ev.) in Weener.
Kirchliche Trauung 1702 in Weener mit Eylke Harmens, geboren um 1675 (Religion: r.K.), gestorben 1745 in Weener, Tochter von Harm Poppen und Ocke Nannen.
4.
Susanna Focken (ter Haseborg), geboren am 17.12.1680 in Weener (Religion: ev.), gestorben in Weener mit 28 Jahren, bestattet am 06.04.1709 in Weener. Erbin der Haseborg.
Kirchliche Trauung um 1700 mit Jan Temmen (ter Haseborg), Brauereibesitzer, geboren um 1675 in Weener (Religion: ev.), gestorben in Weener, bestattet am 13.12.1709 in Weener. Bauer zur Haseborg, Sohn von Temme N.
Aus der zweiten Ehe:
6.
Willem Brechtesende, geboren in Weener, getauft (ev.ref.) am 19.03.1686 in Weener, gestorben in Weener mit 1 Jahr, bestattet am 14.08.1687 in Weener.

1868
Hermann N (Religion: r.K.).
Kinder:
1.
Wessel Hermans (siehe 934).
2.
Albert Hermans, Heuermann, geboren in Dersum (Religion: r.K.), gestorben am 04.07.1774 in Dersum, an Alter und Krankheit, bestattet am 06.07.1774 in Steinbild, wohnt 1751 "in eine Cammer so in Boegemann sein 2.te Heürhauß ist".
Kirchliche Trauung am 15.05.1728 in Steinbild mit Elisabeth Jansen, geboren in Dersum (Religion: r.K.), gestorben am 31.12.1770 in Dersum, bestattet am 01.12.1771 in Steinbild.

1872
Wilcke zum Husen (Cramer), Kötter, geboren um 1635 in Husen (Religion: r.K.), gestorben in Steinbild, bestattet am 26.04.1665 in Steinbild, urk. 1652-1663, 1668 tot, Sohn von Bene zum Husen (siehe 3744) und Thekla N (siehe 3745).
Kirchliche Trauung am 16.11.1660 in Steinbild mit
1873
Heylike (Helena) Kremer, Hoferbin, geboren (1639) in Steinbild (Religion: r.K.), gestorben nach 1662 in Steinbild, Tochter von Everhard Kremer (siehe 3746) und Gesa N (siehe 3747).
Kirchliche Trauung (1) am 16.11.1660 in Steinbild mit Wilcke zum Husen (Cramer) (siehe 1872).
Kirchliche Trauung (2) vor 1668 mit Georg N (Kremer) (Religion: r.K.).
Aus der ersten Ehe:
2.
Bernhard Cremer, geboren in Steinbild, getauft (r.K.) am 03.12.1663 in Steinbild.
Aus der zweiten Ehe:
3.
Anna Cremer, geboren in Steinbild, getauft (r.K.) am 11.04.1668 in Steinbild.
4.
Hermann Cremer, geboren in Steinbild, getauft (r.K.) am 21.03.1671 in Steinbild.
5.
Everhard Cremer, geboren in Steinbild, getauft (r.K.) am 18.12.1674 in Steinbild.
6.
Gesina Cremer, geboren in Steinbild, getauft (r.K.) am 22.03.1678 in Steinbild.

1874
Tiemann Jansen Tymann, Erbkötter, geboren um 1625 in Fresenburg (Religion: r.K.), gestorben nach 1660 in Fresenburg, urk. 1659, Sohn von Johann Tymann (Husmann) (siehe 3748) und Anna N (siehe 3749).
Kirchliche Trauung am 26.05.1652 in Fresenburg, in der Burgkapelle mit
1875
Tibe Jansen, gestorben nach 1660 in Fresenburg, urk. 1659.
Aus dieser Ehe:
1.
Gebbeke, geboren in Fresenburg, getauft (r.K.) am 25.03.1653 in Lathen.
2.
Hermann, Beerbter, geboren um 1654 in Fresenburg (Religion: r.K.), gestorben in Fresenburg.
Verheiratet mit Veronika N.
3.
Johann, geboren um 1658 in Fresenburg (Religion: r.K.), gestorben nach 1659 in Fresenburg, urk. 1659.
4.
Gerhard, geboren in Fresenburg, getauft (r.K.) am 04.05.1659 in Steinbild.
5.
Anna Tiemanns (siehe 937).

1878
Hermann Dickebohm, Beerbter, geboren (1637) (Religion: r.K.), gestorben 1673/74 in Rhede, auf der Tinner Plaatze, Sohn von Hermann Mertens Dickebohm (siehe 3756) und Anna N (siehe 3757).
Kirchliche Trauung vor 1671 mit
1879 = 1399 Susanna N.

1880
Johann Gruber (Focken), Beerbter, geboren (1646) in Dersum (Religion: r.K.), gestorben am 07.04.1730 in Dersum, bestattet in Steinbild, Sohn von Rudolph Focken (Gruber) (siehe 3760) und Lampe Ehrens (siehe 3761).
Kirchliche Trauung am 19.11.1675 in Steinbild mit der 20-jährigen
1881
Gisela Büssing, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 25.07.1655 in Steinbild, gestorben am 20.04.1735 in Dersum mit 79 Jahren, bestattet in Steinbild, Tochter von Johann Büssing (siehe 3762) und Anna zum Norda (siehe 3763).
Aus dieser Ehe:
1.
2.
Johann Focken (Gruber, Hiebing), Beerbter, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 04.10.1682 in Dersum, gestorben in Borsum mit 47 Jahren, bestattet am 18.02.1730 in Aschendorf.
Kirchliche Trauung mit 22 Jahren am 29.06.1705 in Aschendorf mit Margaretha Hiebing, 19 Jahre alt, Hoferbin, geboren in Borsum, getauft (r.K.) am 16.12.1685 in Aschendorf, gestorben in Borsum mit 44 Jahren, bestattet am 02.01.1730 in Aschendorf, Tochter von Eike Hiebing, Beeerbter, und Anna Möller.
4.
Bernhard (Focken), geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 07.08.1689 in Steinbild, gestorben am 25.02.1753 in Sustrum mit 63 Jahren, bestattet in Steinbild.
Kirchliche Trauung mit 30 Jahren am 01.02.1720 in Steinbild mit Anna Rolfes, geboren in Sustrum (Religion: r.K.), gestorben am 12.05.1748 in Sustrum, bestattet in Steinbild.
5.
Ernestus, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 11.06.1693 in Steinbild, gestorben am 25.02.1717 in Aschendorf mit 23 Jahren, bestattet in Aschendorf.

1882
Benno Rohe (Boegemann), Beerbter u. Einspänner, geboren in Ahlen, getauft (r.K.) am 26.02.1654 in Steinbild, gestorben am 12.11.1737 in Dersum mit 83 Jahren, bestattet in Steinbild, Sohn von Johann Rohe (siehe 3764) und Margaretha N (siehe 3765).
Kirchliche Trauung mit 27 Jahren am 09.07.1681 in Steinbild mit der 33-jährigen
1883
Margaretha Sivers Kruse, geboren in Walchum, getauft (r.K.) am 12.03.1648 in Steinbild, gestorben am 02.05.1741 in Dersum mit 93 Jahren, bestattet in Steinbild, Tochter von Sivert Kock (Kruse) (siehe 3766) und Anna Kruse (siehe 3767).
Kirchliche Trauung (1) um 1670 mit Johann Boegemann, Beerbter, geboren (1642) in Dersum (Religion: r.K.), gestorben am 29.05.1680 in Dersum, bestattet am 31.05.1680 in Steinbild, münsterischer Lehnsträger, belehnt 27.6.1679, Sohn von Bertram Boegemann (zum Boege) (siehe 2234) und Henrica N.
Kirchliche Trauung (2) mit 33 Jahren am 09.07.1681 in Steinbild mit Benno Rohe (Boegemann), 27 Jahre alt (siehe 1882).
Aus der ersten Ehe:
1.
Ebela Margaretha, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 01.12.1677 in Steinbild, gestorben am 27.12.1677 in Dersum, 26 Tage alt, bestattet in Steinbild.
2.
Anna, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 01.12.1677 in Steinbild, gestorben am 03.10.1747 in Ahlen mit 69 Jahren, bestattet in Steinbild.
Kirchliche Trauung mit 22 Jahren am 20.04.1700 in Steinbild mit Johann Rohe, 24 Jahre alt, geboren in Ahlen, getauft (r.K.) am 26.11.1675 in Steinbild, gestorben am 14.03.1755 in Ahlen mit 79 Jahren, bestattet in Steinbild, Sohn von Hermann Rohe und Margaretha Sievering.
3.
Berthold, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 08.06.1678 in Steinbild.
Aus der zweiten Ehe:
4.
Margaretha Bögemann, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 26.07.1682 in Steinbild, gestorben nach 1750 in Nenndorf.
Kirchliche Trauung mit 19 Jahren am 19.06.1702 in Aschendorf mit Johann Thioden, geboren um 1670 in Nenndorf (Religion: r.K.), gestorben vor 1750 in Nenndorf, Sohn von Wolbert N (Tioden), Pferdekötter, und Anna Thiaden, Hoferbin.
5.
Helena Bögemann (siehe 941).
6.
Johann Boegemann (siehe 952).
7.
Catharina Gesina Bögemann, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 17.04.1689 in Steinbild, gestorben am 30.03.1747 in Dersum mit 57 Jahren, bestattet in Steinbild.
Kirchliche Trauung (1) mit 21 Jahren am 18.01.1711 in Steinbild mit Hermann Focken, 30 Jahre alt, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 21.01.1680 in Steinbild, gestorben am 07.12.1728 in Dersum mit 48 Jahren, bestattet in Steinbild, Sohn von Rudolf Focken und Helena Jansen.
Kirchliche Trauung (2) mit 42 Jahren am 24.04.1731 in Steinbild mit Gerhard Eiken (Focken), 23 Jahre alt, geboren in Walchum, getauft (r.K.) am 19.06.1707 in Steinbild, gestorben am 31.05.1787 in Melstrup mit 79 Jahren, bestattet in Lathen, Sohn von Theodor Eiken Ahlers, Brinksitzer, und Anna Gerdes Janknecht, Brinksitzer.
8.
Thekla Bögemann, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 24.06.1692 in Steinbild.

1884
Hermann Büssing, Beerbter, geboren um 1646 in Dersum (1647) (Religion: r.K.), gestorben am 24.04.1731 in Dersum, bestattet in Steinbild, Sohn von Johann Büssing (siehe 3762) und Gisela Ganseforth (siehe 3769).
Kirchliche Trauung am 19.11.1675 in Steinbild mit
1885
Hille Schröers, geboren um 1645 in Fresenburg (Religion: r.K.), Tochter von Hermann Schröers (siehe 3770) und Gesina N (siehe 3771).
Kirchliche Trauung (1) am 17.07.1667 in Steinbild mit Albert Wernekens, geboren um 1636 in Beckhusen (Religion: r.K.), gestorben am 31.03.1675 in Beckhusen, bestattet in Steinbild.
Kirchliche Trauung (2) am 19.11.1675 in Steinbild mit Hermann Büssing (siehe 1884).
Aus der zweiten Ehe:
1.
Johann (siehe 942).
2.
Hermann (Kuper), geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 13.04.1678 in Steinbild, gestorben am 19.10.1750 in Sustrum mit 72 Jahren, bestattet in Steinbild.
Kirchliche Trauung (1) mit 26 Jahren am 02.06.1704 in Steinbild mit Mette Kuper, 21 Jahre alt, geboren in Sustrum, getauft (r.K.) am 16.05.1683 in Steinbild, gestorben am 06.03.1710 in Sustrum mit 26 Jahren, bestattet in Steinbild, Tochter von Heinrich Kuper und Margaretha N.
Kirchliche Trauung (2) mit 33 Jahren am 02.06.1711 in Steinbild mit Immel Arens, geboren um 1685 in Borsum (Religion: r.K.), gestorben am 16.07.1746 in Sustrum, bestattet in Steinbild, Tochter von Arnold Arens und Anna Genovefa (Gebke) Eyßing (Költers).
3.
Albert, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 18.10.1679 in Steinbild, gestorben am 07.06.1688 in Dersum mit 8 Jahren, bestattet am 09.06.1688 in Steinbild.
4.
Gesina (Gißel), geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 29.09.1681 in Steinbild, gestorben am 20.12.1756 in Sustrum mit 75 Jahren, bestattet in Steinbild.
Kirchliche Trauung mit 15 Jahren am 23.01.1697 in Steinbild mit Gerhard Brüning, 31 Jahre alt, Müller, geboren in Sustrum, getauft (r.K.) am 17.01.1666 in Steinbild, gestorben am 15.01.1745 in Sustrum mit 78 Jahren, bestattet in Steinbild, Sohn von Johannes Brüning, Müller, und Margaretha Koop.
5.
Anna, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 28.10.1683 in Steinbild.
Kirchliche Trauung mit 17 Jahren am 27.11.1700 in Wesuwe mit Johann Wilmes, 38 Jahre alt, Beerbter, geboren in Altharen-Osteresch, getauft (r.K.) am 08.11.1662 in Wesuwe, Sohn von Johann Wilmes (siehe 1238) und Mechthildis Brock (siehe 1239).

1886
Aycke Cordes, geboren (1647) in Heede (Religion: r.K.), gestorben nach 1686 in Heede, urk. 1657-1686, verkauft vor 1677 1/4 des Leher Zehnten Gerd Muke gen. Luissing in Lehe, Sohn von Aycke Cordes (siehe 3772) und Anneke Schmidt (siehe 3773).
Kinder:
1.
Eicke, geboren um 1670 in Heede (Religion: r.K.), gestorben am 12.08.1720 in Heede, bestattet in Heede.
3.
Konrad Gottfried, geboren um 1685 in Heede (Religion: r.K.), gestorben nach 1699. Schüler am Gymnasium Carolinum in Osnabrück 1699.
4.
Johann, geboren (1674) in Heede (Religion: r.K.), gestorben nach 1750 in Heede.
Kirchliche Trauung vor 1703 mit N N (Religion: r.K.), gestorben nach 1703 in Heede.
5.
Elisabeth, geboren (1682) in Heede (Religion: r.K.), gestorben am 26.11.1772 in Heede, bestattet in Heede.
Kirchliche Trauung Aug. 1723 in Heede mit Heinrich Ross, geboren (1690) in Heede (Religion: r.K.), gestorben am 08.12.1774 in Heede, bestattet in Heede, Sohn von Johann Ross, Vogt.

1888
Johann Hermans (Korte), Schuster, geboren um 1635 in Aschendorf (Religion: r.K.), gestorben am 30.10.1725 in Aschendorf, bestattet in Aschendorf, urk. 1675-1725, Urkunden im Archiv Korte/Kuper Aschendorf:
No. 5, 23. Jan 1664
Vor dem Notar Hermann Ostermann zu Aschendorf leihen Johann Korte der Ältere und Johann Korte der Jüngere, Schuhmacher zu Aschendorf von dem Vogt zu Aschendorf Reiner Schmitz in Aschendorf 50 Reichsthaler und verpfänden ihm hierfür eine Wiese in der Aschendorfer Marck.
Zeugen: Eggert Hermans und Hermann Schladoeth.
Darunter
21. Juli 1675 Hermann Matthias Schmitz quittiert den Erhalt der Summe von Johann Hermans, jetziger Ehemann der Wittwe des seligen Johann Korte.
Zeuge: Eggert Hermans
No. 8, 13. Febr. 1676
der Hochfürstlich Münsterischer Richter Alexander Jacob Reinhartz, zu Aschendorf befiehlt auf Anhalten der Erben des sel. Engelke Berlagen dem Meister Johann Korte eine Schuld von 5 Gulden wegen einer 1662 gekauften Kuh zu bezahlen
No. 9, 13. Sept. 1687
Richter Alexander Jacob Reinhartz erlaubt dem Henrich Ostermann als Creditor des "Corens Erbs" ein Stücklein Merschland zu benutzen
No. 10, 1. Juli 1698
Vor dem Notar Henrich Dülman zu Aschendorf verkaufen Bene Watermann u. Ehefrau Anneke an Meister Johann Korte, Schuhmacher zu Aschendorf und Ehefrau Trieneke das im gegenwärtigen Document genannte Stück Roggenland von einer Halben Tonne Roggen Einsaet, wie selbiges vorher an Korte versetzt gewesen ist.
Zeugen: Dietrich Raters, Führer zu Aschendorf u. Rudolph Hermes, Führer zu Rhede
No. 11, 3. März 1688
-Meister Johann Korte gegen die Gemeinheit (Gemeinde) Aschendorf-
Den Schütten Hermann Hackelingh, Herman Kuper u. Engelke Wocking wird der Befehle erteilt, ein dem Meister Johann Korte unrechtmäßig abgepfandetes Pfand zurückzugeben.
No. 13, 7. März 1693
"Bekenne ick Undergeschriven dat my Johan Korte wegen sin saligen Frouwe Vader Johann Corte hefft betalt so van Anno 1654 her gestan hadde zwe thlr. 18 str. Actum Wehner den 7 marty Anno 1693
Willem Groons mpp."
No. 14, 1699
Herman Küper quittiert den Rückerhalt von 12 Reichsthaler, die Johann Korte 1698 von ihm geliehen hatte
No. 17
30. März 1703
Gerhard Timan von der Ruhr quittiert den Empfang von 12 Reichsthaler 18 Stüber für einen Eichenbaum neben Detert Winckhoff, den Johann Korte gekauft hat.
No. 18, 27. Okt. 1704
Wessel Berens quittiert seinem Schwager Johann Korte den Brautschatz seiner Frau von 60 schlichten Thalern
Eltern vermutet
, Sohn von Hermann Hermans (siehe 3776) und N Schladoeth (siehe 3777).
Kirchliche Trauung um 1672 mit
1889
Catharina Korte, geboren um 1640 in Aschendorf (Religion: r.K.), gestorben in Aschendorf, bestattet am 06.03.1720 in Aschendorf, angeblich 88 Jahre alt, wohl nur etwa 80, Tochter von Johann Korte (siehe 3778) und Barbara Hoedemaker (siehe 3779).
Kirchliche Trauung (1) vor 1663 mit Johann Luissing (Korte), Schustermeister, geboren (1637) in Lehe (Religion: r.K.), gestorben vor 1675 in Aschendorf, bestattet in Aschendorf. Urkunden im Archiv Korte/Kuper Aschendorf:
No. 4, 16. Juni 1663
Vor dem Notar Hermann Ostermann zu Aschendorf verkaufen die Erbgesessenen Hermann Corren und Ehefrau Catharina an Meister Johann Kortten den Alten und Johann Andreßen Kortten den Jüngeren, Schumacher zu Aschendorf und Catharina dessen Ehefrau ein bisher an den Käufer versetzte "halbe Marschwische vohn anderthalb Thaghwerk Hoylandes bey der Pastoreyen Wische" mit Recht zur freien Aus- und Einfahrt durch Pastoreyen und Eißings Wische sowie "zwei Stückelein" Roggenlandes das eine im "Suitesche zwischen Steining und Haginge Landereyen und auffer Kirchen Ahnwende schießent und zwei Scheffel Sades haltend" das andere "im Nordtesche über die Riche Wischen Pelkingh und Boffingh Landereyen ... zwei Scheffel Sades haltend und auf Johannßen Robben Wische schießent" Für eine "gnügsahme Summa Geldes" worüber man sich einig geworden und die schon bezahlt worden ist.
Geschehen in Eggerten Schladothß Behausung, Zeugen: Johann [Robben] ? (nicht lesbar), Ocken Engelken und Eggerdt Schladoth.
No. 5, 23. Jan 1664
Vor dem Notar Hermann Ostermann zu Aschendorf leihen Johann Korte der Ältere und Johann Korte der Jüngere, Schuhmacher zu Aschendorf von dem Vogt zu Aschendorf Reiner Schmitz in Aschendorf 50 Reichsthaler und verpfänden ihm hierfür eine Wiese in der Aschendorfer Marck.
Zeugen: Eggert Hermans und Hermann Schladoeth.
Darunter
21. Juli 1675 Hermann Matthias Schmitz quittiert den Erhalt der Summe von Johann Hermans, jetziger Ehemann der Wittwe des seligen Johann Korte.
Zeuge: Eggert Hermans
, Sohn von Andreas N (Luissing), Beerbter, und Ebel Luissing, Hoferbin.
Kirchliche Trauung (2) um 1672 mit Johann Hermans (Korte) (siehe 1888).
Aus der ersten Ehe:
1.
Hermann Korte, geboren um 1664 in Aschendorf (Religion: r.K.), gestorben nach 1710 in Ostfriesland.
Verheiratet mit N N.
2.
Goeke Korte, Schuhmachermeister, geboren um 1666 in Aschendorf (Religion: r.K.), gestorben in Aschendorf, bestattet am 12.11.1723 in Aschendorf.
Kirchliche Trauung am 27.12.1710 in Aschendorf mit Helena Muken (Luissing), geboren um 1675 in Lehe (Religion: r.K.), gestorben in Aschendorf, bestattet am 29.04.1746 in Aschendorf, Tochter von Gerd Muke (Luissing), Beerbter, und Talle Determann. Urkunden im Archiv Korte/Kuper Aschendorf:
No. 23, 29. Sept. 1710
- Heiratsvertrag zwischen Göcke Korte und Helena Mucken-
Vor den Notar Wilhelm Reiner Ostermann erschienen Göke Korte, Sohn des Johann Luissing genannt Korte u. Ehefrau Catharina, und Hillena Mucken, Tochter von Gerdt Muken und Ehefrau Talle erklären, sich demnächst zu verheiraten. Die Eheleute Korte versprechen, dem Brautpaar all ihre Haabe zu übergeben, wenn sie dafür in Kost und Kleidung gehalten werden und jährlich eine halbe Tonne Roggen erhalten. Sollten sich die alten und jungen Leute nicht vertragen, so können die Alten abziehen und erhalten dazu den vierten Teil von allem.
Die Tochter Ebele Korte soll, wenn sie heiratet, 50 schlichte Thaler erhalten, wenn sie zuhause bleibt, behält ihr Bruder das Geld, dafür soll er sie in Kost und Kleidung halten, sie aber "waß sie kan zum Hauß besten verrichten".
Die 50 Reichsthaler, die Johann Luissing mit in die Korten Wohnung gebracht hat, behalten sich die Alten vor, nach ihre Tode sollen sie die Nachkinder Johann und Herbert Korte erhalten, wenn diese schon verstorben sind, fallen sie an die Korten Wohnung zurück.
Dem Sohn Hermann, weil er schon "mehrentheils" ausbezahlt wurde, soll eine Urkunde darüber gegeben werden.
Die Mutter der Braut verspricht mit Beistand ihres Sohnes Andreas Luissing ihrer Tochter 300 schlichte Thaler, 100 bei der Trauung, dann jährlich auf Michaelis 50 Thaler, ferner 2 Kühe, 2 Betten, 1 Poel, 6 "Küssen", 6 "Küssenbüren", 10 Laken, 2 Rollen Leinen, 1 Zinnkanne, 2 Schüsseln, 6 Löffel, eine zinnerne Butterschüssel, 1 "Pott", "und waß sonst ein Wehl und Kiste wie sich gehoret".
Sollte einer der Eheleute ohne Leibeserben sterben, so gibt der Bräutigam seiner Braut 100 schlichte Thaler, die Braut dem Bräutigam 80 schlichte Thaler und ihr soll demnächst das Eingebrachte zurückgegeben werden.
Zeugen: Andreas Luissing, Jaspar Watermann, Johann Determann, Johann und Herbert Korte, Rudolff Fordiß und Johann Hermanß
.
3.
Barbara (Korte), geboren um 1668 in Aschendorf (Religion: r.K.), gestorben in Aschendorf, bestattet am 11.10.1725 in Aschendorf.
Kirchliche Trauung am 29.02.1696 in Aschendorf mit Wessel Berens Lademaker, geboren um 1670 in Aschendorf (Religion: r.K.), gestorben nach 1740 in Aschendorf. Urkunden im Archiv Korte/Kuper Aschendorf:
No. 18, 27. Okt. 1704
Wessel Berens quittiert seinem Schwager Johann Korte den Brautschatz seiner Frau von 60 schlichten Thalern
, Sohn von Bernhard Lademaker und Tobbeke Winckhoff.
4.
Ebel Korte, geboren um 1670 in Aschendorf (Religion: r.K.), gestorben nach 1745.
Aus der zweiten Ehe:
5.
Heribert Korte (siehe 944).
6.
Anna Margaretha Korte, geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 19.06.1685 in Aschendorf. Mutter: Elisabeth.
7.
Johann Korte, Kaufmann, geboren (1672) in Aschendorf (Religion: r.K.), gestorben in Aschendorf, bestattet am 24.01.1752 in Aschendorf.
Kirchliche Trauung am 14.05.1705 in Aschendorf mit Helena Jansen Lammers, 25 Jahre alt, geboren in Nenndorf, getauft (r.K.) am 17.03.1680 in Aschendorf, gestorben am 29.04.1746 in Aschendorf mit 66 Jahren, bestattet in Aschendorf, Tochter von Johann Lammers, Kötter, und Susanna (Schwanike) Möller.

1890
Wolbert Broyer (Fecker), Beerbter, geboren (1662) in Borsum (Religion: r.K.), gestorben in Aschendorf, 25 iariger, omnibus pramunitus spatio duem dierum violenta aegritudina correptus. (= zwei Tage, nachdem er von einer heftigen Krankheit ergriffen wurde), bestattet am 06.07.1687 in Aschendorf, Sohn von Wolbert Broyer (siehe 3780).
Kirchliche Trauung am 19.05.1683 in Aschendorf mit
1891
Lücke Fecker, Hoferbin, geboren um 1653 in Aschendorf (Religion: r.K.), gestorben am 23.12.1696 in Aschendorf, urk. 1656-1696, Tochter von Fecke Fecker (siehe 3782) und Lupke N (siehe 3783).
Aus dieser Ehe:
1.
Hilwert Fecker, geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 22.02.1684 in Aschendorf.
2.
Fecke Fecker, Beerbter, geboren um 1685 in Aschendorf (Religion: r.K.), gestorben vor 1750 in Aschendorf.
Kirchliche Trauung am 22.11.1707 in Aschendorf mit Lukretia (Lummeke) Schludde, 20 Jahre alt, geboren in Nenndorf, getauft (r.K.) am 10.07.1687 in Aschendorf, gestorben in Aschendorf mit 64 Jahren, bestattet am 14.04.1752 in Aschendorf, Tochter von Gerd Schludde, Beerbter, und Elisabeth N.
3.
Johann Fecker, geboren um 1686 in Aschendorf (Religion: r.K.).
Kirchliche Trauung am 10.02.1719 in Aschendorf mit Adelheid Springup, geboren um 1690 in Aschendorf (Religion: r.K.), Tochter von Gerhard Springup (siehe 1168) und Ahleid Jansen Evers (siehe 1169).
4.
Wolberta Fecker (siehe 945).

1892
Johann Bofing, geboren um 1655 in Aschendorf (Religion: r.K.), gestorben am 03.10.1714 in Aschendorf, bestattet in Aschendorf, Sohn von Johann Bofing (siehe 3784) und Tibe Steining (siehe 3785).
Kirchliche Trauung vor 1688 mit
1893
Christina Schladoeth, geboren um 1667 in Aschendorf (Religion: r.K.), gestorben am 26.04.1724 in Aschendorf, "subitanea morte", bestattet in Aschendorf, Tochter von Hermann Schladoeth (Eggers) (siehe 662) und Margaretha von Ohr (siehe 663).
Aus dieser Ehe:
1.
Margaretha, geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 10.12.1688 in Aschendorf, gestorben vor 1703 in Aschendorf.
2.
Johann (siehe 946).
3.
Christian, geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 07.06.1695 in Aschendorf, gestorben am 06.09.1720 in Groningen mit 25 Jahren, bestattet in Aschendorf.
4.
Caspar, geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 11.06.1699 in Aschendorf.
5.
Margaretha, geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 03.07.1703 in Aschendorf.

1894
Wolbert Hermens Moelmann (Schipmann), Beerbter, geboren (1641) in Bokel (Religion: r.K.), gestorben am 30.03.1712 in Bokel, urk. 1652-1712, Sohn von Hermann Stevens (Wolbers, Moelmann) (siehe 3788) und Susanna Moelmann (siehe 3789).
Kirchliche Trauung Sept. 1680 in Aschendorf mit
1895
Angela Wülwer, geboren um 1658 in Hofe (Religion: r.K.), gestorben nach 1698 in Bokel, urk. 1680-1698, Tochter von Johann Wülffer (siehe 3790) und Hille Waterloh (siehe 3791).
Aus dieser Ehe:
1.
Anna Maria, geboren in Bokel, getauft (r.K.) am 15.09.1682 in Aschendorf.
2.
Johann, geboren in Bokel, getauft (r.K.) am 10.12.1684 in Aschendorf, gestorben am 20.08.1744 in Bokel mit 59 Jahren, bestattet in Aschendorf.
Kirchliche Trauung mit 30 Jahren am 15.10.1715 in Aschendorf mit Gesina Krämers, geboren in Börger (Religion: r.K.), gestorben am 29.01.1738 in Bokel, bestattet in Aschendorf.
3.
Susanna, geboren in Bokel, getauft (r.K.) am 20.02.1689 in Aschendorf.
Kirchliche Trauung mit 18 Jahren am 16.02.1708 in Aschendorf mit Albert Staes, 28 Jahre alt, geboren in Borsum, getauft (r.K.) am 27.01.1680 in Aschendorf, Sohn von Hermann Staes, Beerbter, und Petronilla Albers Broyer.
4.
Heinrich, geboren in Bokel, getauft (r.K.) am 18.02.1693 in Aschendorf.
6.
Angela (Schipmann), geboren in Hofe, getauft (r.K.) am 20.02.1702 in Aschendorf, gestorben nach 1750 in Bokel, bestattet in Aschendorf.
Kirchliche Trauung mit 17 Jahren am 26.04.1719 in Aschendorf mit Herbert Schulte (Schipmann), geboren (1690) in Hofe, getauft (r.K.) in Aschendorf, gestorben nach 1750 in Bokel, bestattet in Aschendorf, Sohn von Herbert Schulte und Anna Lehmhaus.
7.
Engelke (Müsing), geboren (1686) in Bokel (Religion: r.K.), gestorben in Bokel, bestattet am 09.06.1751 in Aschendorf.
Kirchliche Trauung am 12.05.1716 in Aschendorf mit Anna Gerdes Müsing, geboren um 1675 in Bokel (Religion: r.K.), gestorben am 01.07.1747 in Bokel, bestattet in Aschendorf, Tochter von Gerhard N (Müsing) (siehe 1844) und Susanna Müssing (siehe 1845).

1896
Gerd Vagedes, Schmied, geboren in Crapendorf, getauft (r.K.) am 24.05.1626 in Cloppenburg, gestorben am 28.03.1700 in Cloppenburg mit 73 Jahren, bestattet in Cloppenburg, Sohn von Johann Vagedes (siehe 3792) und Christina Portener (Portmans) (siehe 3793).
Kirchliche Trauung (1) mit 31 Jahren am 20.11.1657 in Cloppenburg mit Richmodt Vagedes, 34 Jahre alt, geboren in Cloppenburg, getauft (r.K.) am 08.01.1623 in Cloppenburg, gestorben nach 1662 in Cloppenburg, 1662 "bettlägerige Frau", Tochter von Wilke Vagedes (Schulte) und Catharina N.
Kirchliche Trauung (2) mit 37 Jahren am 15.05.1664 in Cloppenburg mit Friderica (Fenneke) Hummers (siehe 1897).
Aus der ersten Ehe:
1.
Stine, geboren in Cloppenburg, getauft (r.K.) am 04.01.1659 in Cloppenburg.
2.
Johann, geboren in Cloppenburg, getauft (r.K.) am 22.05.1661 in Cloppenburg.
Aus der zweiten Ehe:
3.
Heinrich Georg, geboren in Cloppenburg, getauft (r.K.) am 03.05.1668 in Cloppenburg.
Kirchliche Trauung mit 31 Jahren am 22.01.1700 in Cloppenburg mit Clara Catharina von Cappeln, 30 Jahre alt, geboren in Cloppenburg, getauft (r.K.) am 01.05.1669 in Cloppenburg, Tochter von Ludwig von Cappelen und Dorothea Bange.
4.
Gerhard Hermann, geboren in Cloppenburg, getauft (r.K.) am 16.04.1671 in Cloppenburg, gestorben am 09.04.1700 in Cloppenburg mit 28 Jahren, bestattet in Cloppenburg.
6.
Anna Christina, geboren in Cloppenburg, getauft (r.K.) am 11.10.1682 in Cloppenburg, gestorben nach 1701.
1897
Friderica (Fenneke) Hummers, geboren (1635) in Crapendorf (Religion: r.K.), gestorben am 27.10.1710 in Cloppenburg, 75J, bestattet in Cloppenburg, Tochter von Heinrich Hummert (siehe 3794) und Walburgis N (siehe 3795).
Aus dieser Ehe: 4 Kinder (siehe unter 1896).

1898
Carl Wahrburg, Chyrurgus, geboren um 1645 in Greven ? (Religion: r.K.), gestorben am 05.06.1716 in Aschendorf, bestattet in Aschendorf, urk. "Meister" genannt, 1673 in Meppen unter den "Militis", also Regimentschyrurg (Feldscher), Sohn von Dominikus Wahrburg (siehe 3796).
Kirchliche Trauung vor 1673 mit
1899
Elisabeth von Brackel, geboren (1646) in Heede ? (Religion: r.K.), gestorben am 05.10.1713 in Aschendorf, bestattet in Aschendorf, urk. 1652-1684, Tochter von Arnold von Brackel (siehe 3798) und Anneke N (siehe 3799).
Aus dieser Ehe:
1.
Bernhard Johannes, geboren in Meppen, getauft (r.K.) am 15.04.1673 in Meppen.
2.
Christina, geboren um 1675 in Aschendorf (Religion: r.K.).
Kirchliche Trauung am 02.02.1701 in Groningen mit Eyldert Harberts, geboren in Völlen (Religion: r.K.).
3.
Juliana Elisabeth, geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 22.08.1679 in Aschendorf, gestorben in Aschendorf mit 63 Jahren, bestattet am 02.08.1743 in Aschendorf.
5.
Elisabeth Caarels, geboren um 1683 in Aschendorf (Religion: r.K.).
Kirchliche Trauung (1) am 09.10.1703 in Groningen mit Albert Wessels Croon, geboren in Cloppenburg (Religion: r.K.), gestorben nach 1715 in Groningen, Sohn von Wessel Croon.
Kirchliche Trauung (2) am 07.12.1717 in Groningen mit Johann Meyer, geboren um 1685 in Aschendorf (Religion: r.K.), Sohn von Adam Meyer und Christina Roßkamp.
Kirchliche Trauung (3) am 30.09.1732 in Groningen mit Jan Ostermann, geboren in Lijnen, van Lijnen uit 't Brandenburgse (Religion: r.K.).
6.
Theodor Carolus (Carl), Schmied, geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 15.10.1685 in Aschendorf, gestorben am 07.12.1745 in Haselünne mit 60 Jahren, bestattet in Haselünne, 1715 als Bürger zu Haselünne Mitglied der Kleinschnitzlergilde in Rheine, 1745 faber ferrarius.
Kirchliche Trauung mit 25 Jahren am 01.10.1711 in Aschendorf mit Anna Maria Puls, geboren in Haselünne (Religion: r.K.), gestorben am 04.03.1733 in Haselünne, bestattet in Haselünne.
7.
Hermann Heinrich, geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 25.03.1688 in Aschendorf, gestorben am 25.02.1727 in Aschendorf mit 38 Jahren, bestattet in Aschendorf.
Kirchliche Trauung mit 31 Jahren am 17.06.1719 in Aschendorf mit Margaretha Elisabeth Meyer, geboren um 1690 in Aschendorf (Religion: r.K.), gestorben am 28.02.1733 in Aschendorf, bestattet in Aschendorf, Tochter von Adam Meyer und Christina Roßkamp.

1900
N Aselage, geboren um 1650 in Aselage (Religion: r.K.). Vorfahren unsicher, Sohn von Hermann Schulte zu Aselage (siehe 3800) und Gesa N (siehe 3801).
Kinder:
1.
Hermann (siehe 950).
2.
Wilhelm, geboren (1680) in Aselage (Religion: r.K.), gestorben am 08.02.1756 in Lathen, bestattet am 10.02.1756 in Lathen, testiert 1755.
Kirchliche Trauung am 17.10.1703 in Holte mit Anna Thekla Mormann, geboren in Holte (Religion: r.K.), gestorben nach 1720.
3.
Agnes (Religion: r.K.).
Verheiratet mit Johann Schulte (Sanders) (Religion: r.K.).

1902
Heinrich von der Cloppenburg, geboren um 1635 in Haselünne (Religion: r.K.), gestorben in Haselünne, bestattet am 09.04.1699 in Haselünne, Sohn von Heinrich von der Cloppenburg (siehe 3804).
Kirchliche Trauung am 14.09.1668 in Haselünne mit
1903
Anna Feyen, geboren um 1639 in Andrup (Religion: r.K.), gestorben am 11.11.1715 in Haselünne, bestattet in Haselünne, Tochter von Hermann Feyen (siehe 3806) und Margaretha N (siehe 3807).
Aus dieser Ehe:
1.
Heinrich, geboren in Haselünne, getauft (r.K.) am 12.07.1669 in Haselünne, 1698 "Meister".
Kirchliche Trauung mit 29 Jahren am 02.11.1698 in Haselünne mit Catharina Nägelinck (Religion: r.K.). Vidua Klinckhove.
2.
Caspar Bernhard Cloppenburg, geboren in Haselünne, getauft (r.K.) am 07.02.1671 in Haselünne.
3.
Bernhard Caspar, Schneider, geboren in Haselünne, getauft (r.K.) am 28.03.1673 in Haselünne, gestorben in Haselünne mit 39 Jahren, bestattet am 07.11.1712 in Haselünne.
Kirchliche Trauung mit 24 Jahren am 06.10.1697 in Haselünne mit Anna Strakers (Religion: r.K.).
4.
Helena Cloppenburg (siehe 951).
5.
Anna Maria Elisabeth Cloppenburg, geboren in Haselünne, getauft (r.K.) am 14.11.1682 in Haselünne.

1904 = 1882 Benno Rohe (Boegemann).
1905 = 1883 Margaretha Sivers Kruse.

1906 = 1532 Alardus Ahlers (Willen).
1907 = 1533 Susanna Schriever.

1908
Arnold Beymohr (Mencken), Postillion, geboren in Essen/Old. Getauft (r.K.) am 30.07.1661 in Essen/Old. Gestorben am 19.01.1712 in Aschendorf mit 50 Jahren, bestattet in Aschendorf, Sohn von Jürgen Beymohr (Im Moer) (siehe 3816) und Anna Kamman (siehe 3817).
Kirchliche Trauung mit 31 Jahren am 24.04.1693 in Aschendorf mit
1909
Margaretha Mencken, geboren um 1670 in Aschendorf (Religion: r.K.), gestorben am 19.10.1735 in Aschendorf, bestattet in Aschendorf, Tochter von Johann Mencken (siehe 3818) und Gesina N (siehe 3819).
Kirchliche Trauung (1) am 24.04.1693 in Aschendorf mit Arnold Beymohr (Mencken), 31 Jahre alt (siehe 1908).
Kirchliche Trauung (2) am 31.01.1715 in Aschendorf mit Wilke Luißing (Religion: r.K.).
Aus der ersten Ehe:
1.
Johann Jorgen (Menkens), geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 08.11.1693 in Aschendorf.
Kirchliche Trauung mit 37 Jahren am 10.12.1730 in Bourtange mit Alegonda Anna Sophia Ham (Religion: r.K.). Wwe. Hermann ter Horst, Bourtange.
2.
Anna Menken (Beymohr), geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 05.03.1696 in Aschendorf, gestorben nach 1749 in Heede, wohnt 1747 auf Haus Heede: Witwe Apeldorn, wohnhaft auf dem Haus Heede ./. Eheleute Sievert Connemann wegen einer Schuldforderung (Gericht Aschendorf), Gesamtarchiv von Landsberg-Velen (Dep.) - Akten, Nr. 6217, 1747-1749.
Kirchliche Trauung (1) vor 1714 mit Hermann Jansen (Religion: r.K.).
Kirchliche Trauung (2) mit 24 Jahren am 10.10.1720 in Heede mit Tobias Apeldorn (Religion: r.K.), gestorben am 24.08.1745 in Heede, in festo Bartholomei, bestattet in Heede, 1725-1739 Verwalter des Gutes Heede.
Kirchliche Trauung (3) nach 1749 mit Johann Schulte (Religion: r.K.), gestorben nach 1769, urk. 1767-1769 als Verwalter des Hauses Heede.
3.
Gesina Menken, geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 23.08.1701 in Aschendorf.
4.
5.
Helena Mencken, geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 25.04.1707 in Aschendorf, gestorben am 17.05.1760 in Heede mit 53 Jahren, bestattet in Heede.
Kirchliche Trauung Okt. 1731 in Heede mit Hermann Olker, Beerbter, geboren (1712) in Heede (Religion: r.K.), gestorben am 25.12.1761 in Heede, bestattet in Heede, Sohn von Hermann Olcker, Beerbter, und Anna N.
6.
Gerhard Anton (Mencken), geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 24.02.1711 in Aschendorf, gestorben in Aschendorf mit 39 Jahren, bestattet am 30.10.1750 in Aschendorf.
Kirchliche Trauung mit 23 Jahren am 24.05.1734 in Leer mit Margaretha Sprey (Sprehen), 23 Jahre alt, geboren am 09.02.1711 in Leer, getauft (r.K.) am 15.02.1711 in Leer, Tochter von Johann Heinrich Sprehen (Spree) und Anna Catharina Gertrud Wollgemoeth.

1910
Lübbert Gerdes Sandmann, Brinksitzer, geboren (1660) in Aschendorf (Religion: r.K.), gestorben in Aschendorf, bestattet am 25.04.1750 in Aschendorf, Sohn von Gerd Wessels Sandmann (siehe 3820) und Elisabeth N (siehe 3821).
Kirchliche Trauung am 26.05.1694 in Aschendorf mit
1911
Christina Springup (Eylers), geboren um 1665 in Aschendorf (Religion: r.K.), gestorben am 19.07.1747 in Aschendorf, bestattet in Aschendorf, Tochter von Johann Eylers Springup (siehe 3822) und Christina Struve (siehe 3823).
Aus dieser Ehe:
1.
Elisabeth Lübbers, geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 18.04.1695 in Aschendorf, gestorben in Aschendorf mit 67 Jahren, bestattet am 20.04.1762 in Aschendorf.
Kirchliche Trauung mit 19 Jahren am 22.05.1714 in Aschendorf mit Bernhard Hackmann, Kaufmann, geboren (1697) in Beesten (Religion: r.K.), gestorben in Aschendorf, bestattet am 13.01.1768 in Aschendorf, Sohn von N Hackmann.
2.
Christina, geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 27.07.1697 in Aschendorf, gestorben vor 1698 in Aschendorf, bestattet in Aschendorf.
3.
Christina, geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 06.08.1698 in Aschendorf, gestorben vor 1702 in Aschendorf.
4.
Anna Margaretha, geboren in Borsum, getauft (r.K.) am 16.11.1699 in Aschendorf.
5.
Margaretha, geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 29.03.1701 in Aschendorf, gestorben vor 1704 in Aschendorf.
6.
Anna Christina (siehe 955).
7.
Margaretha, geboren in Aschendorf, getauft (r.K.) am 29.05.1704 in Aschendorf.
Kirchliche Trauung mit 18 Jahren am 26.11.1722 in Aschendorf mit Everhard Diekhaus, geboren um 1695 in Heede (Religion: r.K.), Sohn von Hermann Norda (Diekmann), Beerbter u. Eigenhöriger, und Wübke Diekmann.

1912 = 1880 Johann Gruber (Focken).
1913 = 1881 Gisela Büssing.

1914
Gerd Fecker, Kötter, geboren um 1659 in Nenndorf (Religion: r.K.), gestorben am 14.08.1727 in Nenndorf, Sohn von Hermann Fecker (siehe 3004) und Talle N (siehe 3005).
Kirchliche Trauung vor 1695 mit
1915
Talle Harms Wibben, geboren in Wahn, getauft (r.K.) am 03.04.1667 in Sögel, Tochter von Hermann Wibben (Lübbers) (siehe 3830) und Hempe Manings (siehe 3831).
Aus dieser Ehe:
1.
Hermann, geboren in Nenndorf, getauft (r.K.) am 14.08.1695 in Aschendorf.
2.
Margaretha (siehe 957).

1916
Nikolaus Kanne (Jansen-Gründer), Beerbter, geboren um 1640 in Fresenburg (Religion: r.K.), gestorben nach 1699 in Dersum, urk. 1659-1699, Sohn von Nicolaus Kanne (siehe 3832) und Gesina N (siehe 3833).
Kirchliche Trauung (1) am 13.11.1674 in Steinbild mit Gesa Kruse (siehe 3069).
Kirchliche Trauung (2) vor 1691 mit Thekla (Talcke) Schmidt (Papen) (siehe 1917).
Aus der ersten Ehe:
1.
Sigbert Nikolaus (Sivert) Gründer, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 04.08.1675 in Steinbild, gestorben am 13.07.1733 in Tunxdorf mit 57 Jahren, bestattet in Aschendorf.
Kirchliche Trauung mit 27 Jahren am 04.07.1703 in Aschendorf mit Catharina Schröder, geboren um 1680 in Tunxdorf (Religion: r.K.), gestorben am 22.09.1740 in Tunxdorf, bestattet in Aschendorf, Tochter von Hermann Schröder und Anna Hemmen.
2.
Gesina Gründer, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 12.09.1677 in Steinbild.
3.
Anna Gründer, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 01.05.1679 in Steinbild, gestorben vor 1681 in Dersum.
4.
Anna Gründer, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 15.05.1681 in Steinbild, gestorben am 08.01.1743 in Sustrum mit 61 Jahren, bestattet in Steinbild.
Kirchliche Trauung mit 32 Jahren am 24.04.1714 in Steinbild mit Hermann Christians (Dirkes), 27 Jahre alt, geboren in Lüchtenburg, getauft (r.K.) am 03.02.1687 in Steinbild, Sohn von Christian Dirkes (Lüchten) und Gesina N.
Aus der zweiten Ehe:
5.
Gesina Elisabeth Gründer, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 12.02.1691 in Steinbild, gestorben am 06.03.1695 in Dersum mit 4 Jahren, ertrunken, bestattet am 08.03.1695 in Steinbild.
7.
Hermann Gründer, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 28.02.1696 in Steinbild.
8.
Bernhard Gründer, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 13.11.1699 in Steinbild, gestorben am 25.04.1704 in Dersum mit 4 Jahren, bestattet am 26.04.1704 in Steinbild.
1917
Thekla (Talcke) Schmidt (Papen), geboren in Dersum, getauft (r.K.) Juli 1663 in Steinbild, gestorben am 29.04.1732 in Dersum, bestattet in Steinbild, Tochter von Hermann Gerdes Schmidt (Papen) (siehe 3834) und Elisabeth Jansen Katmann (siehe 3835).
Aus dieser Ehe: 4 Kinder (siehe unter 1916).

1918
Burchard Hermes, geboren um 1662 in Dersum (Religion: r.K.), gestorben am 15.03.1716 in Dersum, bestattet am 17.03.1716 in Steinbild, Sohn von Hermann Borchers (siehe 1276) und Thekla Gerdes Schmidt (siehe 1277).
Kirchliche Trauung (1) am 25.02.1692 in Steinbild mit Margaretha Gerdes, gestorben am 30.06.1696 in Dersum, bestattet am 01.07.1696 in Steinbild.
Kirchliche Trauung (2) am 29.05.1697 in Steinbild mit Venne Nütten, geboren um 1670 in Langen (Religion: r.K.), gestorben am 07.06.1703 in Dersum, bestattet am 09.06.1703 in Steinbild.
Kirchliche Trauung (3) am 13.10.1705 in Steinbild mit Margaretha Evers zum Werde (siehe 1919).
Aus der ersten Ehe:
1.
Hermann Borchers, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 31.05.1693 in Steinbild.
2.
Johannes Borchers, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 12.11.1693 in Steinbild.
3.
Gerhard Borchers, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 11.03.1696 in Steinbild.
Aus der zweiten Ehe:
4.
Johannes Borchers, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 10.05.1699 in Steinbild.
5.
Wessel Borchers, Heuermann, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 27.08.1702 in Steinbild.
Kirchliche Trauung mit 28 Jahren am 15.04.1731 in Steinbild mit Agnes Jansen, geboren in Bellingwolde, gestorben am 09.02.1775 in Dersum, bestattet am 11.02.1775 in Steinbild.
Aus der dritten Ehe:
6.
Margaretha Borchers, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 14.11.1706 in Steinbild, gestorben am 25.07.1707 in Dersum, 253 Tage alt, bestattet am 26.07.1707 in Steinbild.
7.
Veronica Borchers, geboren in Dersum, getauft (r.K.) am 13.05.1708 in Steinbild, gestorben am 16.05.1708 in Dersum, 3 Tage alt, bestattet am 18.05.1708 in Steinbild.
8.
Margaretha Borchers (siehe 959).
1919
Margaretha Evers zum Werde, geboren um 1680 in Heede-Werde (Religion: r.K.), Tochter von Evert Pelle (zum Werde, von dem Werde) (siehe 3838).
Aus dieser Ehe: 3 Kinder (siehe unter 1918).

1920
Lübbert Vithans, geboren um 1615 in Werpeloh (Religion: ev.), gestorben vor 1652 in Werpeloh, urk. 1652 tot, Sohn von Hermann Withans (siehe 3840) und Margaretha (Ermcke) Prangen (siehe 3841).
Kirchliche Trauung um 1643 mit
1921
Talle N, gestorben am 20.02.1693 in Werpeloh.
Kirchliche Trauung (1) um 1643 mit Lübbert Vithans (siehe 1920).
Kirchliche Trauung (2) vor 1652 mit Hermann N (Vithans), Beerbter, gestorben nach 1652.
Aus der ersten Ehe:
1.
Tecla, geboren um 1643 in Werpeloh (Religion: r.K.).
Kirchliche Trauung am 26.02.1664 in Sögel mit Johann Kuper, geboren um 1640 in Werpeloh (Religion: r.K.), Sohn von Heinrich Kuper und Walburgis N.
Aus der zweiten Ehe:
3.
Lucas (Lücke) Withans, geboren um 1655 in Werpeloh (Religion: r.K.).
Kirchliche Trauung (1) am 23.11.1683 in Sögel mit Gesina Henrichs (Religion: r.K.), Tochter von Henrich Byen und Gesina N.
Kirchliche Trauung (2) am 02.05.1694 in Sögel mit Helena Benekers, geboren um 1670 in Werpeloh (Religion: r.K.), Tochter von Bene Benekers und Hempe N.
4.
Hermann Withans, geboren in Werpeloh, getauft (r.K.) am 24.06.1664 in Sögel.
5.
Margaretha Withans, geboren in Werpeloh, getauft (r.K.) am 06.02.1668 in Sögel.

1922
Johann Schroer, Brinksitzer, geboren um 1610 in Werpeloh (Religion: r.K.), gestorben nach 1652 in Werpeloh, urk. 1652.
Verheiratet mit
1923
Christina N, gestorben nach 1652 in Werpeloh, urk. 1652.
Aus dieser Ehe:
1.
Thekla (siehe 961).

1924
Balthasar Brüggemann, geboren um 1620 in Haselünne (Religion: r.K.), gestorben nach 1652 in Haselünne, urk. 1652.
Kirchliche Trauung vor 1645 mit
1925
Tobia N, gestorben nach 1652 in Haselünne.
Aus dieser Ehe:
1.
Tobias, geboren in Haselünne, getauft (r.K.) am 28.09.1652 in Haselünne.
2.
Thomas (siehe 962).
3.
Johannes Georg, geboren in Haselünne, getauft (r.K.) am 29.04.1656 in Haselünne.
4.
Balthasar, geboren (1645) in Haselünne (Religion: r.K.), urk. 1652.
5.
Anna, geboren (1649) in Haselünne (Religion: r.K.), urk. 1652.

1926
Johann Ubben, Beerbter, geboren um 1635 in Werpeloh (Religion: r.K.), gestorben am 12.12.1688 in Werpeloh, urk. 1652, Sohn von Hermann Ubben (siehe 3852) und Taleke N (siehe 3853).
Kirchliche Trauung vor 1662 mit
1927
Hempe N.
Aus dieser Ehe:
1.
Gesina (siehe 963).
2.
Christina, geboren in Werpeloh, getauft (r.K.) am 20.10.1665 in Sögel.
Kirchliche Trauung mit 26 Jahren am 03.02.1692 in Sögel mit Hermann Hermes (Ubben), Brinksitzer (Religion: r.K.).

1928
Gerhard Eillartz, Beerbter, geboren um 1620 in Hüven (Religion: r.K.), gestorben nach 1655 in Hüven, urk. um 1655, Sohn von N Eilartz (siehe 3856) und N N (siehe 3857).
Verheiratet mit
1929
Genovefa N, gestorben nach 1655 in Hüven, urk. um 1655.
Aus dieser Ehe:
1.
N Gerdes, geboren um 1640 in Hüven (Religion: r.K.), gestorben nach 1655, urk. 1655.
3.
Phennena Gerdes, geboren um 1650 in Hüven (Religion: r.K.).
Kirchliche Trauung am 24.09.1678 in Sögel mit Johann Schroer, geboren um 1650 in Sögel (Religion: r.K.), gestorben am 14.12.1719 in Sögel, bestattet in Sögel, Sohn von Theodor Schroer, Erbkötter, und Thekla N.

1930
Johann Benens, geboren um 1635 in Wehm (Religion: r.K.), gestorben nach 1672 in Wehm, urk. 1672, Sohn von Wessel Behnen (siehe 3860) und Anna N (siehe 3861).
Verheiratet mit
1931
Thekla N (Religion: r.K.), gestorben nach 1672 in Wehm, urk. 1672.
Aus dieser Ehe:
1.
Lucretia (Lücka) Benen, geboren um 1660 in Wehm (Religion: r.K.).
Kirchliche Trauung am 30.04.1680 in Werlte mit Wilke Möller (Benen), geboren um 1650 in Hüvener Mühle (Religion: r.K.), gestorben in Wehm, Sohn von Gerhard Möller, Müller, und Thekla N.
2.
Thekla (siehe 965).

1932
Thymotheus Remmers (Grummel), geboren um 1647 in Auen, getauft (r.K.) in Lindern, gestorben in Vrees, bestattet am 20.04.1715 in Werlte, zahlt 1688 3 Rtl. Strafe "wegen dessen daß er Tomas Grummel auß Eifer an den Kop gerissen, undt für einen Schapffdieb gescholten, Weilen sie wegen eine in strith befangen gewesene Cicilsachen wegen der Wohnung und anderen ihme vermachten Güetern etwa in Streith, und Eyffer gerathen", Sohn von Bernd Remmers (siehe 3864) und Anna N (siehe 3865).
Kirchliche Trauung am 23.07.1675 in Werlte mit
1933
Wobbeke Grummel, geboren um 1650 in Vrees (Religion: r.K.), gestorben am 06.07.1717 in Vrees, bestattet in Werlte, Tochter von Wilcke Grummel (siehe 3866) und Margaretha N (siehe 3867).
Aus dieser Ehe:
1.
Christina Grummel, geboren in Vrees, getauft (r.K.) am 01.03.1676 in Werlte.
2.
Remmert Grummel, geboren in Vrees, getauft (r.K.) am 09.03.1678 in Werlte.
Kirchliche Trauung mit 30 Jahren am 18.11.1708 in Werlte mit Elisabeth Sundermann, 25 Jahre alt, geboren in Vrees, getauft (r.K.) am 21.02.1683 in Werlte, Tochter von Johann Sundermann und Lucke Toeben.
3.
Anna Margaretha Grummel, geboren in Vrees, getauft (r.K.) am 01.05.1680 in Werlte, gestorben am 09.09.1718 in Vrees mit 38 Jahren, bestattet in Werlte.
4.
Nikolaus Grummel (siehe 966).
5.
Timme Grummel, geboren am 10.05.1683 in Vrees, getauft (r.K.) am 10.05.1683 in Vrees, gestorben am 10.05.1683 in Vrees, 0 Tage alt, 2 Stunden nach der Nottaufe gestorben, bestattet in Werlte.
6.
Wilhelm Grummel, Beerbter, geboren in Vrees, getauft (r.K.) am 09.06.1685 in Werlte, gestorben am 23.11.1729 in Vrees mit 44 Jahren, bestattet in Werlte.
Kirchliche Trauung mit 24 Jahren am 15.10.1709 in Werlte mit Gesina Luiken (Religion: r.K.), gestorben vor 1749 in Vrees.
7.
Reiner Thimotheus Grummel, geboren in Vrees, getauft (r.K.) am 11.06.1690 in Werlte.
8.
Wilcke Grummel, geboren (1676) in Vrees (Religion: r.K.), gestorben am 25.09.1684 in Vrees, 8J. Bestattet in Werlte.

1934
Johann Elsken, Beerbter, geboren um 1650 in Werpeloh (Religion: r.K.), gestorben am 16.07.1702 in Werpeloh, Sohn von Heinrich Elseken (siehe 3868) und Ricke N (siehe 3869).
Kirchliche Trauung am 02.05.1673 in Sögel mit
1935
Gebbeke Brinckmann, geboren um 1650 in Werpeloh (Religion: r.K.), gestorben am 16.02.1696 in Werpeloh, Tochter von Hermann Brinckmann (siehe 3870) und Gebbeke N (siehe 3871).
Aus dieser Ehe:
1.
Ricarda (Regina), geboren in Werpeloh, getauft (r.K.) am 24.07.1674 in Sögel, gestorben in Wahn.
Verheiratet mit Bernhard Nortmann, geboren in Wahn, getauft (r.K.) am 30.08.1671 in Sögel, Sohn von Oldig Nortmann und Arnetha Hommens.
2.
Genovefa, geboren in Werpeloh, getauft (r.K.) am 09.12.1675 in Sögel.
Kirchliche Trauung mit 30 Jahren am 21.11.1706 in Sögel mit Wilcke Leverichs, 32 Jahre alt, geboren in Werpeloh, getauft (r.K.) am 08.03.1674 in Sögel, Sohn von Heinrich Liebferichs (Liechetrichs) und Margaretha N.
3.
Heinrich, Beerbter, geboren in Werpeloh, getauft (r.K.) am 16.02.1679 in Sögel.
Kirchliche Trauung mit 25 Jahren am 25.11.1704 in Werlte. Vermerk Sögel mit Anna Thien, geboren um 1680 in Werlte (Religion: r.K.).
4.
Gebbera Elschen (siehe 967).

1936
Heinrich Jansen Reimenschnider (Schnieder, Schwancken), Brinksitzer, geboren (1636) in Dörpen (Religion: r.K.), gestorben nach 1675 in Dörpen, Sohn von Johann Reimenschnider (siehe 3872) und Schwanecke Hermans (siehe 3873).
Kirchliche Trauung am 27.05.1665 in Dörpen mit
1937
Gebbe Jansen Marschmann, geboren um 1635 in Dörpen (Religion: r.K.), gestorben nach 1675 in Dörpen, urk. 1652-1675, Tochter von Johann Marschmann (zur Müllen) (siehe 3874) und Lucia N (siehe 3875).
Aus dieser Ehe:

1938
Lubbert Marschmann (Cuper), geboren (1634) in Lehe (Religion: r.K.), gestorben am 19.09.1700 in Dörpen, bestattet am 21.09.1700 in Dörpen, urk. 1652-1670, Sohn von Gerd Merschmann (siehe 3876) und Anneke N (siehe 3877).
Kirchliche Trauung am 22.05.1663 in Steinbild mit
1939
Schwanecke Cuper, Hoferbin, geboren um 1640 in Dörpen (Religion: r.K.), gestorben nach 1670 in Dörpen, urk. 1652-1670, Tochter von Gerd Cuper (siehe 3878) und Anna N (siehe 3879).
Aus dieser Ehe:
2.
Anna Küpers, geboren in Dörpen, getauft (r.K.) am 18.02.1670 in Dörpen, gestorben in Herbrum.
Kirchliche Trauung mit 29 Jahren am 13.07.1699 in Aschendorf mit Johann Schmitz, geboren um 1665 in Herbrum (Religion: r.K.), gestorben am 12.09.1716 in Herbrum, bestattet in Aschendorf, Sohn von Hermann Schmidt, Schmied, und Adelheid N.
3.
Gerhard Kuper, Brinksitzer, geboren (1664) in Dörpen (Religion: r.K.).
Kirchliche Trauung am 28.06.1695 in Dörpen mit Margaretha Albers Kock, geboren (1676) (Religion: r.K.), Tochter von Albert Kock.

Erste Seite    Vorige Seite    Blatt 18 von 148 Seiten Nächste Seite    Letzte Seite

Homepage | E-mail